top of page
Montessori Konzept

Konzept

Das Konzept unserer Einrichtung basiert auf den Grundlagen der Montessori-Pädagogik. Wir richten unser Augenmerk auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Dabei sehen wir es als unsere besondere Aufgabe, jedes Kind individuell zu fördern und in seiner Entwicklung zu begleiten.

 

Jedes Kind wird darin bestärkt, eigenständig zu handeln und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten euer Kind in seiner persönlichen Entwicklung fördern und stark machen für die Zukunft. Dabei geben wir im Kinderhaus den Rahmen für eine individuelle Entwicklung im eigenen Tempo. 

 

Die vorbereitete Umgebung ermöglicht es den Kindern nach eigenen Interessen ein Angebot zu wählen, ohne auf die Hilfe eines Erwachsenen angewiesen zu sein. So lernen die Kinder eigenen Entscheidungen zu treffen und erfahren Selbstwirksamkeit. Die Pädagog/-innen verstehen sich als Helfer des Kindes, die auf Wunsch Unterstützung und Anregungen geben.

Montessori Material
Übung des täglichen Lebens
Morgenkreis

Montessori-Material

 

Die Arbeit mit dem Montessori-Material ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Alltags. Das Montessori-Material ist den Kindern jederzeit frei zugänglich, sodass jedes Kind nach individuellen Interessen wählen kann. Die Pädagog/-innen begleiten die Arbeit mit dem Material nach dem Entwicklungsstand des Kindes unterschiedlich intensiv.

Übungen des täglichen Lebens

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Montessori Pädagogik sind die Übungen des täglichen Lebens. Sie fördern die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Darüber hinaus umfasst dieser Bereich die Pflege der eigenen Person, die das Kind dabei unterstützt ihr Verantwortungsbewusstsein für sich selbst, aber auch für andere zu entwickeln. Daher sind die Übungen des täglichen Lebens fest in unseren Tagesablauf integriert.

Morgenkreis

 

Um den Tag gemeinsam mit allen Kindern zu beginnen, findet unser Morgenkreis täglich statt. Wir singen, tanzen, lesen und erzählen. Der Morgenkreis bietet unter anderem Raum für Sprachbildung und hilft den Kindern einen Überblick über das Tagesgeschehen zu entwickeln.

Tagesangebot
Freispiel
Außengelände

Tagesangebot

 

Immer wieder bieten die Pädagog/-innen spezielle Angebote für die Kinder an. Der Inhalt der Angebote variiert: Malen, basteln, gestalten, kochen, backen… und ist immer im Sinne einer Wahlmöglichkeit zu verstehen. Jedes Kind hat auf Basis seiner individuellen Interessen die Möglichkeit daran teilzunehmen, es ist jedoch keine Pflicht.

Freispiel

 

Ein zentraler Bestandteil in der täglichen Arbeit ist das Freispiel der Kinder. Das Freispiel bietet den Kindern die Möglichkeit selbst zu entscheiden und damit ihre Selbstständigkeit zu fördern, sowie ein positives Selbstbild zu entwickeln. Freies Spiel ist ein zentraler Lernprozess in der kindlichen Entwicklung, da Kinder im Spiel Erlebnisse verarbeiten und in ihrem Kontext einordnen. Außerdem bietet das Freispiel vielfältige Möglichkeiten die sozialen Kompetenzen zu entwickeln und die soziale und emotionale Entwicklung zu fördern.

Außengelände

 

Es ist uns wichtig, unser abwechslungsreiches Außengelände bei Wind und Wetter zu nutzen. Daher ist die Gartenzeit fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Darüber hinaus nutzen wir auch gerne die Möglichkeit mit den Kindern die Umgebung rund ums Kinderhaus zu entdecken und besuchen beispielsweise umliegende Spielplätze.

Motopädie
Ruhezeit
Waldtag

Motopädie

 

Zweimal in der Woche gibt es ein Turn- und Bewegungsangebot. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und Sicherheit im Umgang mit ihrem Körper zu erlangen. Auch an Regentagen oder am Nachmittag nutzen wir unseren Bewegungsraum, um die Motorik zu schulen und den Kindern angemessenen Raum für Bewegung zu bieten. 

Ruhezeit

 

Nach einem Vormittag voller Aktivitäten brauchen Kinder eine Phase der Erholung und Ruhe. Einige unserer U3-Kinder machen nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf. Für alle anderen Kinder wird eine individuelle Ruhezeit gestaltet. Die Ruhephasen sind wichtig, um den Kindern die Chance zu geben Eindrücke zu verarbeiten und sich auf sich selbst zu besinnen. In dieser Zeit lesen wir mit den Kindern beispielsweise ein Buch, hören eine Geschichte oder die Kinder können in Ruhe malen.

Waldtag

 

Einmal monatlich besuchen wir den Meerbuscher Wald, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Nach einer kleinen Wanderung machen die Kinder ein Picknick und verbringen den weiteren Vormittag im Wald. Die natürliche Umgebung regt die Fantasie der Kinder an. Darüber hinaus bieten wir den Kindern mit Angeboten im Wald die Möglichkeit für Naturerfahrungen und helfen den Kindern ein Verständnis für ihre Umwelt zu entwickeln.

bottom of page